Unsere Räumlichkeiten
Die Räumlichkeiten der Kita wurden mit viel Engagement und Ideen so weit wie möglich von den Eltern selbst umgebaut und gestaltet. Auch Teile der Ausstattung, z.B. Hochebene, Regale, Garderobenhaken und vieles mehr wurden von einem Elternpaar designt und, teils mit Unterstützung anderer Eltern, gebaut und bemalt.
Die Kita besitzt neben Garderobe, Bad und Küche mit Essbereich einen großen Gruppenraum, einen Toberaum und einen kleinen Gruppenraum, der, mit Teppich ausgelegt, auch zum Kuschelraum wird. Die Räume haben wir als „Funktionsräume“ gestaltet, in dem die Selbstbildungsprozesse der Kinder durch die Ausstattung gefördert werden.
Der Toberaum, in dem wir auch den Morgenkreis gestalten und in dem die Schlafkinder während ihrer Mittagsruhe träumen können.
Das Aquariumzimmer, in dem die Fische bestaunt (und gefüttert) werden können.
Hier wird auch vorgelesen, sich ausgeruht und natürlich auch gespielt !
Unsere KITA ...und das Konzept
Unsere Kita ist seit Herbst 2014 in Betrieb und bietet Platz für 20 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Die Kinder, die alle in bi- oder multilingualen Familien aufwachsen, werden von fünf Erzieher*innen betreut. Wir sind Mitglied im DaKS und bei der deutsch-französischen Initiative Avenir-Zukunft.
Pädagogische Grundausrichtung
Die individuelle Unterstützung der Kinder in ihren Bildungs- und Entwicklungsprozessen ist das Ziel unserer Arbeit. Wir möchten den Kindern Geborgenheit geben, die Kinder in ihrer Autonomie stärken und Kritik fördern. Ein wertschätzender Umgang miteinander, eine gendersensible Sprache und Pädagogik sind uns dabei sehr wichtig.
Wir arbeiten dabei nach dem Prinzip der offenen Arbeit, d.h. es findet keine strikte Trennung nach dem Alter der Kinder statt. Die Kinder dürfen sich aussuchen, welche Angebote sie wahrnehmen möchten, oder mit welchen Kindern sie im freien Spiel spielen möchten. Nach dem situativen Ansatz greifen wir in unseren Angeboten Themen auf, mit denen sich die Kinder aktuell beschäftigen.
Das Berliner Bildungsprogramm (BBP) bildet den ständigen Hintergrund der Arbeit in der Kita. Gemäß des Programms gewöhnt ein Elternteil über mehrere Wochen zusammen mit dem*der Bezugserzieher*in das Kind behutsam in die Kita ein. Jedes Kind durchlebt im Laufe seiner Kita-Zeit die verschiedenen Bildungsbereiche des Programms. Dabei setzen wir drei Schwerpunkte: Förderung der Mehrsprachigkeit (Kommunikation: Sprache, Medien und Schriftkultur ), musische Erziehung (Kunst: Bildnerisches Gestalten, Musik, Theater), Erkunden der Natur (Natur, Umwelt und Technik) und (Gesundheit)
Deutsch-französische Bilingualität und kulturelle Vielfalt
Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit unserer bilingualen Kita stehen die beiden Sprachen Deutsch und Französisch. Dabei orientieren wir uns an dem Konzept der Immersion: „Eine Person, eine Sprache“. Das heißt, dass jede*r Erzieher*in in der eigenen Muttersprache mit den Kindern spricht. Die beiden Sprachen werden bei Gesang, Spiel; Vorlesen und im alltäglichen Umgang gleichwertig in den Kitaalltag integriert. Es werden häufig kulturelle Angebote wahrgenommen, die die Bilingualität fördern. Die Kinder lernen beide Sprachen „beiläufig“ und ihr Fortschritt wird von den Erzieher*innen im Sprachlerntagebuch dokumentiert.
Wir wünschen uns, dass die Kitaquarium ein Ort wird, an dem unterschiedliche Kulturen und Mentalitäten gelebt werden. Diesbezüglich möchten wir versuchen, die in frankophonen und deutschen Kulturen verankerten Feste und Bräuche in Form von Spielen, Liedern, Bastelangeboten und diversen anderen Aktivitäten zu vermitteln und zu feiern. Wir freuen uns, wenn Eltern verschiedener Herkunftsregionen (z.B. aus Quebec, Marokko, Kamerun usw.) mit eigenen Ideen dazu beitragen, indem sie zum Beispiel typische Festtagsgerichte mit den Kindern kochen.
Musisch/Kreative Erziehung
In der Kitaquarium wird besonderen Wert auf die musisch/kreative Bildung gelegt. Die Kinder erhalten freien Zugang zu allen Bastel- und Malutensilien und werden in der kreativen Arbeit von den Erzieher*innen in besonderer Weise unterstützt.
Die musische Erziehung steht in enger Beziehung mit der sprachlichen: Singen, Vorlesen, Bewegungs- und Sprachspiele und das Hören von Musik in beiden Sprachen gehören dazu.
Die Kinder lieben es, Instrumente „auszuprobieren“, so lernen sie spielerisch die Musik wahrzunehmen und Instrumente kennenzulernen und zu erkennen.
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Durch den Tag
07:30 | Die Kita öffnet & Eintreffen der Kinder |
07:45 – 08:30 | Frühstück |
08:30 – 9:30 | Freispiel/Aktivität |
09:30 – 10:00 | Morgenkreis |
10:00 – 11:30 | Spielplatz |
11:45 -12:30 | Mittagessen (manchmal getrennt in zwei Gruppen) |
12:45- 14:45 | Mittagsschlaf/ruhige Zeit/ruhige Aktivitäten |
14:45 | Aufräumen |
15:00-15:30 | Gouter / Nachmittagssnack |
15:30-16:20 | Freispiel, Aktivitäten, Vorlesen |
bis 16:30 | Schließzeit |
Durch das Jahr
In unser pädagogischen Arbeit versuchen wir die Jahreszeiten sowie Feste deutscher und französischer Kultur(en) mit ein zu beziehen. Kulturen anderer frankophoner Länder z.B. in Afrika oder Kanada werden ebenfalls thematisiert.
Bei größeren Projekten und Festen unterstützen die Eltern die Erzieher*innen bei der Vorbereitung und Durchführung.
Januar: | Dreikönigstag |
Februar: | Fasching |
April: | Ostern |
Mai: | Muttertag/Vatertag |
Juni: | Kitasommerfest |
Oktober: | Halloween |
November: | St. Martin (Laternenumzug) |
Dezember: | Advent, Nikolaus, Weihnachtsfeier |